Links überspringen

Blockflötenunterricht

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Oldenburg-Ohmstede

Die Blockflöte ist ein beliebtes Blasinstrument. Sie ist außerdem für jedes Alter ab 5 Jahren geeignet. In meiner Musikschule biete ich den Blockenflötenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Mit der Blockflöte wird das Zusammenspiel von Atemführung, Tonbildung und Artikulation erfahrbar. Auch die Feinmotorik wird über die Fingertechnik geschult. Als Anfänger werden die Schüler und Schülerinnen mit dem Notenlesen vertraut gemacht und der grundlegende Umgang mit Musik wird erlernt.

Die Blockflöte besteht meistens aus Holz. Viele Anfänger beginnen mit der Sopranblockflöte. Zusätzlich gibt es noch weitere im Unterricht häufig vertretene Blockflötenarten wie die Alt-, Tenor- und Bassflöte, die dann zu einem späteren Zeitpunkt teilweise ergänzend erlernt werden. Je größer die Blockflöte, desto dunkler und wärmer ist ihr Klang.

Blockflöten können vielseitig eingesetzt werden

Aufgrund der verschiedenen Blockflötenarten hat man die Möglichkeit, in verschiedenen Besetzungen und auch Blockflötenorchestern mitzuwirken.

Für die Blockflöte gibt es reichlich Musikstücke der alten Musik aus dem Mittelalter, Barock, der Klassik und Romantik. Ebenso sind aber auch die neuzeitlichen Bereiche wie die Neue und Experimentelle Musik sowie die Popularmusik inzwischen vertreten, so dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist.

Die Blockflöte hat somit eine Menge zu bieten und ist bei fortgeschrittenem Spiel nicht nur ein melodiöses, sondern auch ein sehr virtuoses und anspruchsvolles Instrument.

Kinder im Blockflötenunterricht

Blockflötenunterricht für Kinder

Ist dein Kind im Vorschulalter oder älter? So kann es sehr gerne bei mir mit der Sopranblockflöte im Einzel- oder Partnerunterricht beginnen.

Zunächst erlernt es spielerisch Rhythmus, Atemführung und Tonbildung zu koordinieren. Es erfährt auch, welche unterschiedlichen Töne bereits auf dem Kopfstück erzeugt werden können. Die ersten Töne mit ganzer Flöte werden am Anfang ohne Noten gespielt, damit dein Kind sich ganz auf die Haltung, Fingertechnik und Tonbildung konzentrieren kann. Es erlebt außerdem die Verbindung zwischen Sprachrhythmus und dem Rhythmus mit einem oder mehreren Tönen. Auf diese Weise wird die Kreativität geweckt, indem es von Anfang an eigene Lieder erfindet.

Danach führe ich das Notensystem ein und die bereits erlernten Töne bekommen einen Namen. Dein Kind lernt nun Melodien anhand der Noten zu lesen und zu spielen. Auch hier kann es eigene Lieder selbst entwickeln und sogar in Noten aufschreiben.

Um das gemeinsame Musizieren zu fördern, begleite ich dein Kind beim Spielen der Melodie auf dem Klavier, mit einer Blockflöte aus der Blockflötenfamilie oder einem anderen Instrument.

Auch das gemeinsame Singen der entsprechenden Lieder wird miteinbezogen, damit sich dein Kind Melodie und Rhythmus eines Liedes leichter merken kann.

Im Partnerunterricht lernen beide auch untereinander beim Zusammenspiel auf sich zu hören und können ebenso voneinander lernen. Da ich auch hier die Musikstücke begleite, lernt dein Kind zusätzlich das mehrstimmige Zusammenspiel. Das gemeinsame Musizieren motiviert und fördert die persönliche Entwicklung und soziale Kompetenz deines Kindes.

Ein Duett im Blockflötenunterricht für Erwachsene

Blockflötenunterricht für Jugendliche und Erwachsene

Ganz egal, ob du Anfänger, Fortgeschrittener, jünger oder älter bist, du kannst gerne bei mir mit dem Blockflötenunterricht zu jeder Zeit starten.

Einige von euch haben früher Blockflöte gespielt und möchten nach einer längeren Pause das Flötenspiel wieder aufnehmen. Wir schauen dann gemeinsam, was du bereits gelernt hast und knüpfen daran an. Manchmal entsteht auch der Wunsch, verschiedene Blockflöten zu erlernen, wobei ich dich sehr gerne mit rund 30 Jahren Erfahrung unterstütze.

Ebenso suchen wir gemeinsam Stücke mit dem entsprechenden Schwierigkeitsgrad aus und welche du gerne spielen möchtest. Dabei handelt es sich meistens um Duette, die wir gemeinsam spielen oder Stücke, die ich am Klavier begleite.

Zugleich hast du die Möglichkeit, deine technischen und klanglichen Möglichkeiten zu entfalten. Beginnst du mit der Blockflöte, so erfährst du das Zusammenspiel von Haltung, Atmung, Tonbildung, Artikulation und Spieltechnik beim Spielen leichter Tonfolgen und Melodien. Falls du noch keine Noten lesen kannst, wirst du auch das im Unterricht bei mir erlernen. Schon bald kannst du die ersten leichten Musikstücke spielen. Dazu begleite ich dich mit einer meiner Blockflöten oder am Klavier. Das gemeinsame Musizieren wirkt motivierend, ausgleichend und macht Freude! Du kannst auch gerne im Partnerunterricht den Blockflötenunterricht wahrnehmen. Dabei lernt ihr auch voneinander, und das mehrstimmige Zusammenspiel wird dabei zusätzlich unterstützt.

Kosten:

Einzelunterricht Blockflöte:
1 x wöchentlich 30 Min: 75,-€ pro Monat
1 x wöchentlich 45 Min: 100,-€ pro Monat

Die Unterrichtszeiten können individuell vereinbart werden.

Partnerunterricht Blockflöte:
1x wöchentlich 45 Min: 55,- € pro Monat /pro Schüler*in

In den Schulferien (des Land Niedersachsen) und an Feiertagen findet kein Unterricht statt.

Übrigens: Eine Blockflöte bekommst du in Oldenburg  mit guter Beratung beim Musikhaus Dinter